AKN
Neueinführung SAP Plant Maintenance (SAP PM)
AKN
Kunde
AKN Eisenbahn GmbH
Werkstatt, Signaltechnik, Instandhaltung
Branche:
Eisenbahnunternehmen (Infrastruktur- und Verkehrsunternehmen)
Firmensitz:
Kaltenkirchen
Das Projekt
Abteilung Werkstätten und Fahrzeuge
Projektgrundlage
Abteilungen Signaltechnik und Instandhaltung
Ausgangssituation
Mit den Zügen der AKN Eisenbahn GmbH (AKN) fahren jährlich rund 11,9 Millionen Fahrgäste (2017) aus dem südlichen Schleswig-Holstein in die Metropolregion Hamburg und zurück. Die AKN fährt auf eigener Schieneninfrastruktur, hält weitere instand und ist daher sowohl Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) als auch Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU). CareOffice wird als Tool für die Instandhaltungsabwicklung genutzt. SAP wird in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Controlling und Materialwirtschaft (Lagerverwaltung, Einkauf) eingesetzt. In ELO werden alle relevanten Dokumente archiviert.
Die AKN hat sich entschlossen SAP umfänglicher zu nutzen, um von der Integration der verschiedenen Module zu profitieren. Der erste Schritt ist die Einführung des Moduls PM (Plant Maintenance – Instandhaltung) als Ersatz für CareOffice zur Optimierung der Instandhaltungsprozesse.
Autrag
Konzeption und Einführung des Moduls PM für die Abteilung Werkstätten und Fahrzeuge inklusive der Integration ins Controlling und in die Materialwirtschaft. Die Abteilung ist für die korrektive und präventive Instandhaltung der Triebwagen zuständig.
Im zweiten Projektabschnitt ist das Modul Lineares Asset Management (LAM) für die Abteilungen Signaltechnik und Instandhaltung einzuführen. Diese beiden Abteilungen sind für das gesamte Streckennetz, die Bahnhöfe inklusive der Signalanlagen, Weichen und der Anlagen auf den Bahnhöfen zuständig.
Lösung
Im Rahmen der SAP PM Implementierung wurden sowohl Technische Plätze als auch Equipments abgebildet. Darüber hinaus ist das Lineare Asset Management für das Schienennetz und die Signalanlagen, Weichen und weitere Anlagen aktiviert worden. In diesem Zusammenhang wird auch die Dynamische Segmentierung der Lineare Stammdaten eingesetzt.
Um die planmäßige Instandhaltung optimal zu nutzen, wurden Messpunkt und Messbelege angelegt, Wartungsstrategien auf Basis der gesetzmäßigen Fristenpläne eingerichtet und Wartungspläne terminiert. Zur Optimierung des Einsatzes von Maschinen und Personen, werden Plan- und Ist-Zeiten erfasst.
In der reaktiven Instandhaltung wird mit Meldungen und Katalogen gearbeitet. Über die Kataloge werden Schadensbilder, Schadensursachen und Schadensobjekte für die bessere Auswertbarkeit abgebildet.
Die Integration der Lagerwirtschaft und des Einkaufs in den Instandhaltungs-Auftragsprozess zur Verbesserung des Auftragscontrollings war dann der nächste logische Schritt.
Leistungen
Wir als cimt haben in diesem Projekt sowohl die Prozessberatung übernommen, als auch das Konzept zur Umsetzung erstellt. Nach der Vorstellung und der Abnahme des Konzeptes, haben wir die Konfiguration des Systems durchgeführt, Formulare und vereinfachte Zeitrückmeldung entwickelt, Anwender geschult und den Go-Live-Prozess begleitet.