Erfolgsgeschichte: XING verarbeitet große Datenmengen mit Talend und Exasol

Bessere Systemvernetzung für besseres Business Networking

Talend und Exasol bei XING SE

Mit mehr als 15 Mio. Mitgliedern ist XING das führende Online-Businessnetzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum. 90 Prozent der Seitenaufrufe kommen bei XING aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Gemeinsam mit unserem Kunden wollen wir Ihnen diese Erfolgsgeschichte über Talend und Exasol vorstellen.

Verarbeitung großer Datenmengen in einer zeitkritischen Event-Streaming-Umgebung

„Die Systeme, die wir früher einsetzten, zwangen uns dazu, Skripts für die Datenintegration zu schreiben. Es war sehr schwierig, den Überblick darüber zu behalten, wo Datenbestände generiert wurden“, sagt Mustafa Engin Sözer, Senior Business Intelligence & Big Data Architect bei XING. „Wir wussten, dass wir das Ganze möglichst ohne Skripting erledigen, unsere Metadaten zentralisieren und die Datenintegration vereinfachen wollten. Außerdem suchten wir nach Mitteln und Wegen, um die Datenqualität zu verbessern.“ Sözer spricht noch von weiteren Herausforderungen im Bereich der Daten, mit denen XING sich konfrontiert sah: „Einige Datenquellen liefern uns eine große Zahl kleiner Dateien, deren separate Verarbeitung technisch nicht möglich war. Deswegen suchten wir nach einem effizienten Ansatz, diese Daten zu verarbeiten, um sie innerhalb von 10 Minuten nach ihrer Erstellung im zentralen Data Warehouse verfügbar zu machen.“

Warum cimt ag?

Die cimt ag ist seit 2017 Service Partner von XING SE und teilweise mit bis zu 4 Consultants gleichzeitig im Projekteinsatz gewesen um die Verarbeitung von großen Datenmengen in einer zeitkritischen Event -Streaming-Umgebung zu implementieren. Neben der Ausbildung interner Mitarbeiter in Exasol und Talend Real-Time Big Data Integration (auf Basis regelmäßiger Kundenschulungen in der cimt) und dem Coaching-Ansatz im Projekt, stand auch die reine Umsetzung bei den cimt Beratern im Vordergrund.

„Durch die Zusammenarbeit mit Talend-Experten der cimt ag wurde die Migration von der bisherigen Lösungen zu Talend, die Anhebung der Standards und erforderlichen Rahmenbedingungen für eine gesunde Talend-ETL-Umgebung reibungslos geschaffen”, sagt Soezer. Rouven Homann, Management Partner der cimt ag, fügt hinzu: „Unsere kombinierte Erfahrung und Wissen in beiden Technologien, Talend und Exasol, haben es uns ermöglicht, für XING eine individuelle Exasol SCD Komponente (tExaSCDELT) auf Basis von ELT für Talend zu entwickeln. Wir freuen uns sehr, dass XING bereit war diese Komponente der Talend Open Source Community zur Verfügung zu stellen.“

Den vollständigen Business Case finden Sie unter unseren Referenzen.

Ihr Kontakt

Bild
Rouven Homann
Management Partner
Tel.: +49.40.53302-0
E-Mail: bi-solutions@cimt-ag.de
div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://www.cimt-ag.de/wp-content/uploads/2017/10/home-start2_low.jpg);background-color: #848484;background-size: cover;background-position: center center;background-attachment: fixed;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 300px;}div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container.dfd_stun_header_vertical_parallax {-webkit-transform: -webkit-translate3d(0,0,0) !important;-moz-transform: -moz-translate3d(0,0,0) !important;-ms-transform: -ms-translate3d(0,0,0) !important;-o-transform: -o-translate3d(0,0,0) !important;transform: translate3d(0,0,0) !important;}