Deutsche Wohnen

Maintenance redesign with SAP PI

Deutsche Wohnen

Client

Deutsche Wohnen SE

IT / Central Control

Industry: Real estate
Headquarters: Berlin

The project

160
Thousand rental units
Project basis
16
Interfaces
active after go-live
3
Months
Implementation after concept approval

Initial situation

Deutsche Wohnen is one of the leading listed real estate companies in Germany and has its headquarters in Berlin. Partner companies carry out the maintenance of the technical equipment of the properties. The corresponding orders, service recording and invoicing were only partially mapped in IT-supported processes.

With growing structures, a continuous and automated process mapping became more and more necessary. Deutsche Wohnen recognised the need for optimisation and decided to create a largely automated process mapping in its own end system. In order to guarantee timely controlling and fast reaction times, the project goal was expanded to include the creation of “real-time” communication between the systems of Deutsche Wohnen AG and the external service providers.

 

Mission

Design and implementation of an EAI architecture in line with the project objectives. Secondary objectives were among others:

Solution

SAP PI (EAI middleware) – Tools and support options available as standard for the implementation of integration scenarios with the necessary flexibility to adapt the system to the set requirements through own developments.

In addition to various interfaces with the standard tools of the SAP PI and the associated activities in the SAP ERP, additional solutions were developed and put into production (example: Integration of a Microsoft Azure environment using OAuth procedures).

 

Services and technologies used

MORE BUSINESS CASES

Would you like to learn more?

Scroll to Top

Deutsche Wohnen

Kunde

Bildmodul

Deutsche Wohnen AG
IT / Zentrale Steuerung

Branche: Immobilien
Firmensitz: Berlin

Das Projekt
160
Tausend Mieteinheiten
Projektgrundlage
16
Schnittstellen
aktiv nach Go-Live
3
Monate
Umsetzung nach Konzeptfreigabe

Ausgangssituation

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften Deutschlands und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Partnerunternehmen führen die Wartung der technischen Ausstattung der Liegenschaften aus. Die entsprechenden Aufträge, Leistungserfassung und Abrechnungen wurden nur teilweise in IT-gestützten Prozessen abgebildet.

Mit wachsenden Strukturen wurde eine durchgängige und automatisierte Prozessabbildung immer notwendiger. Die Deutsche Wohnen erkannte den Optimierungsbedarf und entschloss sich, eine weitestgehend automatisierte Prozessbildung im eigenen Endsystem zu schaffen. Um ein zeitnahes Controlling und schnelle Reaktionszeiten zu garantieren, wurde das Projektziel um die Schaffung einer „Echtzeit“- Kommunikation zwischen den Systemen der Deutsche Wohnen AG und den externen Dienstleister erweitert.

Auftrag

Konzeption und Umsetzung einer projektzielkonformen EAI-Architektur. Nebenziele waren unter anderem:

  • Begleitung Workshops
  • Spezifikation und Implementierung notwendiger Schnittstellen
  • Erweiterungsfähige Gestaltung der Architektur

Lösung

SAP PI (EAI-Middleware) – Standardmäßig verfügbare Werkzeuge und Unterstützungsmöglichkeiten zur Umsetzung von Integrationsszenarien mit der notwendigen Flexibilität, das System durch eigene Entwicklungen auf die gestellten Anforderungen anzupassen.

Neben diversen Schnittstellen mit den Standardwerkzeugen des SAP PI und den dazugehörigen Aktivitäten im SAP ERP, wurden zusätzliche Lösungen entwickelt und produktiv gesetzt (Beispiel: Integration einer Microsoft Azure-Umgebung mittels OAuth-Verfahren).

Leistungen und eingesetzte Technologien

  • Grundkonfiguration des Systems
  • Implementierung externer Schnittstellenformate für den Austausch mit den externen Dienstleistern
  • Umsetzung der Schnittstellen-Mappings zur Kommunikation mit dem SAP ERP
  • Entwicklung eines Adapter-Moduls zur Authentifizierung mittels OAuth an der Microsoft Azure-Umgebung
  • Schnittstellen-Entwicklungen im Bereich der IDoc-Verarbeitung im SAP ERP
Weitere Business Cases
ZU ALLEN REFERENZEN

Sie möchten mehr erfahren?