Deutsche Wohnen

Neugestaltung Instandhaltung mit SAP PI

Deutsche Wohnen

Kunde

Deutsche Wohnen SE
IT / Zentrale Steuerung

Branche: Immobilien
Firmensitz: Berlin

Das Projekt

Abteilung Werkstätten und Fahrzeuge
160
Tausend Miteinheiten
Projektgrundlage
16
Schnittstellen
aktiv nach Go-Live
3
Monate
Umsetzung nach Konzeptfreigabe

Ausgangssituation

Die Deutsche Wohnen ist eine der führenden börsennotierten Immobiliengesellschaften Deutschlands und hat ihren Hauptsitz in Berlin. Partnerunternehmen führen die Wartung der technischen Ausstattung der Liegenschaften aus. Die entsprechenden Aufträge, Leistungserfassung und Abrechnungen wurden nur teilweise in IT-gestützten Prozessen abgebildet.

Mit wachsenden Strukturen wurde eine durchgängige und automatisierte Prozessabbildung immer notwendiger. Die Deutsche Wohnen erkannte den Optimierungsbedarf und entschloss sich, eine weitestgehend automatisierte Prozessbildung im eigenen Endsystem zu schaffen. Um ein zeitnahes Controlling und schnelle Reaktionszeiten zu garantieren, wurde das Projektziel um die Schaffung einer „Echtzeit“- Kommunikation zwischen den Systemen der Deutsche Wohnen AG und den externen Dienstleister erweitert.

Auftrag

Konzeption und Umsetzung einer projektzielkonformen EAI-Architektur. Nebenziele waren unter anderem:

Lösung

SAP PI (EAI-Middleware) – Standardmäßig verfügbare Werkzeuge und Unterstützungsmöglichkeiten zur Umsetzung von Integrationsszenarien mit der notwendigen Flexibilität, das System durch eigene Entwicklungen auf die gestellten Anforderungen anzupassen.

Neben diversen Schnittstellen mit den Standardwerkzeugen des SAP PI und den dazugehörigen Aktivitäten im SAP ERP, wurden zusätzliche Lösungen entwickelt und produktiv gesetzt (Beispiel: Integration einer Microsoft Azure-Umgebung mittels OAuth-Verfahren).

Leistungen und eingesetzte Technologien

WEITERE BUSINESS CASES
Nach oben scrollen