Otto Group - GCP-Migration

Migration einer On-Premises BI-Lösung in die Google Cloud Platform

Otto Group

Kunde

Otto Group
Branche: Einzel- und Großhandel
Firmensitz: Hamburg

Beratungsschwerpunkte

Quantifizierbare Benefits

Über die Otto Group

Gegründet 1949 in Deutschland ist die Otto Group eine weltweit tätige Einzelhandels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 41.000 Mitarbeitern in 30 Hauptunternehmensgruppen, die vor allem in den Wirtschaftsregionen Deutschland, Europa und den USA. Die Geschäftsaktivitäten erstrecken sich auf die Segmente Plattformen, Markenkonzepte, Einzelhändler, Services und Finanzdienstleistungen.

Das Projekt

cimt war für die Migration einer kundenzentrierten On-Premises Anwendung in die Cloud verantwortlich. Dies beinhaltete die Implementierung eines neuen Dienstes auf Basis der GCP-Technologie und den Aufbau der notwendigen CloudInfrastruktur unter Verwendung von IaC. 

Die Herausforderung

Die vorherige Anwendung basierte auf Talend und wurde auf einem Openshift-Cluster selbst gehostet. Die Weiterentwicklung, die Wartung und der Betrieb der Anwendung sowie der Infrastruktur wurden aufgrund der gegebenen Konfiguration zunehmend schwieriger. Die Komplexität des Setups schränkte die Möglichkeiten für Änderungen ein. Darüber hinaus war die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Compliance zeitaufwändig. 

Der Lösungsansatz

cimt implementierte einen containerisierten Java-Service, um die Talend Anwendung zu ersetzen und die Schwächen der vorherigen Anwendung zu beheben. Für die Infrastruktur wurden gemanagte GCP-Services verwendet, um den Betriebsaufwand so gering wie möglich zu halten. Außerdem wurde sichergestellt, dass die Infrastruktur jederzeit automatisch bereitgestellt werden kann und dass es einen automatisierten DeploymentProzess für neue Funktionen gibt. 

Das Ergebnis

Mit der Cloud-basierten Lösung der cimt kann die BI-Abteilung von OTTO technologieneutral auf Änderungen in der Anwendung und der Infrastruktur reagieren. Das neue Setup hat eine robuste und skalierbare Infrastruktur geschaffen, die den Betriebsaufwand minimiert und die Implementierung und Einführung neuer Funktionen vereinfacht. Durch den Einsatz von Cloud-Technologien konnten die Betriebskosten um rund 60 % gesenkt werden. 

Im Vergleich zur vorherigen Lösung hat der Einsatz von Google Cloud Technologien ein robusteres Setup geschaffen, das zukünftige Weiterentwicklung vereinfacht und ein hohes Maß an Flexibilität bietet. Darüber hinaus wurden die Betriebskosten gesenkt und das Potenzial für Weiterentwicklungen erhöht. Dadurch konnten KPIs wie “Time-to-Market” für neue Features deutlich reduziert werden. 

WEITERE BUSINESS CASES
Nach oben scrollen