Bosch Mobility Media, eine Tochter von Bosch Automotive Aftermarket, ist die Digitalagentur für Connected Car Services und Solutions von Bosch. Das langjährig aktive Portal DriveLog, eine Online-Plattform bei der Werkstätten und Autofahrer bequem zueinander finden, benötigte eine moderne Lösung, die auch für beliebige Mandanten zugänglich gemacht werden kann.
BOSCH Mobility Media
Car Consumer Telematik
BOSCH Mobility Media
Kunde
Bosch Mobility Media GmbH
Branche: Automotive
Firmensitz: Berlin
Ausgangssituation
Auftrag
Aufbau einer generischen „White Label“-Web-Portal-Plattform für das KFZ-Werkstatt- und Fahrzeug-Management inklusive Telematik-App für das Connected Car. Diese Aufgabenstellung umspannte neben der Softwarearchitekturberatung und Businessanalyse, die Lieferantensteuerung und Qualitätssicherung sowie das Data Management.
Ziele des Projekts
- Bereitstellbarkeit der Connected-Car-Plattform für diverse Fahrzeugdienstleister innerhalb und außerhalb des Bosch-Konzerns
- Weiterentwicklung/Ablösung eines proprietären Fahrzeugportals zu einer generischen, service-basierten, multi-mandanten-fähigen Plattform als Software-as-a-Service
- Entwicklung einer multi-tenant Service API (RESTful) für Webseiten (Widgets) und Mobiltelefon-Apps für die Bereiche:
-
Consumer Fahrzeugmanagement
Wartung- und Reparatur-Services, Dokumentation -
Consumer Car Telematik/Connected Car
Fahrzeugdaten via OBD2-Schnittstelle (inkl. Fehlerspeicheranalyse) -
Automotive Aftermarket
Bosch Car Service – Werkstattmanagement
- Implementierung der API mit skalierbaren Microservices, basierend auf dem Netflix Architektur Stack
Leistungen
- Analyse der Anforderungen aus dem Fachbereich
- Steuerung mehrerer Entwicklungsteams
- Modellierung der identifizierten Geschäftsprozesse mittels BPMN
- Backend-Architektur (Netflix Microservices Stack)
- Spezifikation und QA der Entwicklung zu einer umfangreichen Service REST-API
- Schnittstellenspezifikation mittels Swagger/Yaml
- Automatisierung der Geschäftsprozesse mit Camunda
- Implementierung eines Service und Routing Layers
- Qualitätssicherung
Eingesetzte Technologien
- Confluence, Bitbucket, Jira
- Gitflow
- CRM Salesforce.com
- Nexus
- OracleDB
- Netlix Mcroservice Stack
- Swagger/Yaml
- Jenkins
- Camunda
- SoapUI
- Scrum
Ergebnisse
Multi-Mandanten-fähige und in höchstem Maße generische Service-Plattform:
- Hoch optimierte Build- und Test-Strecken: Nutzung Docker-basierter Build-Pipelines, um Code-Änderungen in Feature-Branches vor dem Commit per SOAP-UI automatisiert zu testen
- Funktionales Testing mit SoapUI
- Automatisierter Release-Prozess
- Reines Microservice Backend inklusive Camunda-Integration (Lösung umfasst mehr als 40 Microservices)
WEITERE BUSINESS CASES