Telekommunikation

Service Plattform

Telekommunikation

Kunde

Führendes Telekommunikationsunternehmen mit einem der größten Glasfasernetze für breitbandige Internetanschlüsse in der Bundesrepublik Deutschland.

Ergebnisse

Integration

der Talend ESB Plattform in die Unternehmensinfrastruktur 

Umsetzung

Überführung der Services und Prozesse in den 7×24 Betrieb

Schulung und Coaching

von bis zu 8 Mitarbeitern des Unternehmens 

10 komplexe Prozesse

mit einem event-driven Architekturansatz umgesetzt

Ausgangssituation

Im Rahmen des Aufbaus eines Open Access Networks zum Ausbau der Versorgung mit breitbandigen Internetzugängen wurde eine serviceorientierte Plattform geschaffen, die es Endkundenprovidern erlaubt, über eine standardisierte Schnittstelle bei angeschlossenen Anbietern entsprechende Anschlüsse für ihre Kunden zu mieten. Komplexe Prozesse wie die Auftragsannahme, die Suche nach geeigneten Anschlussmöglichkeiten, die Einrichtung von Anschlüssen und die Abrechnung erbrachter Leistungen, werden über die Services der Plattform umgesetzt. Die Verarbeitung erfolgt dabei im Wesentlichen interaktionsfrei über die technischen Schnittstellen der angeschlossenen Teilnehmer.

Auftrag

Entwicklung einer Service-Plattform für die Verarbeitung von Aufträgen zur Bereitstellung von breitbandigen Internetzugängen.

Leistungen

Architektur/Projektleitung

Business Analyse BPM-Modellierung

Talend ESB-Entwicklung

Testentwicklung und Testautomatisierung

Eingesetzte Technologien

Talend ESB, Apache Camel, Apache CXF, Apache ActiveMQ, Apache Karaf, Java, SoapUI, Maven, Jenkins, Zabbix, BPMN 2.0, BonitaSoft, DMN in Verbindung mit Drools, Signavio Process Editor

WEITERE BUSINESS CASES
Nach oben scrollen