Handel zwischen Innovation und Praxis – und cimt mittendrin!

Handel – Innovation – Praxis

Die SAP Webinar-Serie „Handel digital erleben“ lieferte im Mai und Juni jede Woche neue praxisbezogene Infos rund um digitale Trends und Innovationen für den Einzel- und Großhandel!

cimt demonstriert im Rahmen dieser SAP Kampagne wie Händler sprachbasierte, einfache und intuitive Interaktionen mit Verbrauchern digital realisieren können.

Unser innovativer Lösungsansatz ist vollautomatisiert und erfordert keine manuellen Eingriffe. Mit unserem Prototypen zeigen wir anhand eines Szenarios wie Handelsunternehmen eine engere Kundenbindung erreichen und sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern können.

Sprachassistenten als benutzerfreundliche Schnittstelle

Längst sind moderne Sprachassistenten wie Alexa oder Siri in unserem Alltag angekommen. Dabei dient die natürliche Sprache als benutzerfreundliche Schnittstelle zu diversen Online-Diensten.

Unter Einsatz solcher Sprachassistenten haben wir für den Einzel- und Großhandel einen sprachgesteuerten Bestellprozess mit SAP Cloud-Lösungen umgesetzt. Eine einfache Integration mit einem Shop-System oder einem SAP ERP bzw. SAP Retail-System ist gegeben.

Heutzutage können Verbraucher viele Produkte entweder direkt in den Filialen des Einzelhändlers erwerben oder Online im Internet bestellen. Besonders praktisch: Bei Online-Bestellungen ist die Lieferung nach Hause genauso möglich wie die Abholung in einer Filiale.

Auch dies ermöglicht unser Lösungsansatz. Das heißt, bei der sprachgesteuerten Bestellung kann wie im Online-Shop die Verfügbarkeit des Produkts geprüft werden – auch in der vom Kunden bevorzugten Filiale. Wie bei Webshop-Aufträgen üblich, erhält der Kunde anschließend eine Abholbestätigung und kann das Produkt meist noch am gleichen Tag abholen.

Die Möglichkeit eine Bestellung ausschließlich über einen Sprachassistenten zu erfassen, ergänzt die etablierten Absatzkanäle sinnvoll und steigert die Kundenzufriedenheit und -bindung. Denn der Sprachassistent ermöglicht dem Verbraucher eine einfache, praktische und bequeme Interaktion mit seinem Händler bei der Beschaffung alltäglicher Produkte.

Einfach bestellen mittels Alexa-SAP-Integration

cimt hat einen Prototyp entwickelt, um dieses Szenario durch Integration von Alexa mit SAP Cloud Technologien abzubilden. Dabei konzentrieren wir uns auf die Digitalisierung der Prozesse. Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt des Geschehens und sorgen für ein innovatives Kauferlebnis. In dem wir dem Verbraucher ermöglichen seinen Einkauf bestmöglich in seinen Alltag zu integrieren

Erfahren Sie in unserem Webinar Handel Digital erleben – Vorstellung Fresh Food Bot, wie sich dieses Szenario technisch umsetzen lässt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Feedback!

Kontakt

Bild
Leiter Vertrieb SAP

Telefon: +49 (0)40 53302-140
E-Mail: Harald.Ruso@cimt-ag.de
Twitter: twitter.com/cimtag

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen
div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://www.cimt-ag.de/wp-content/uploads/2017/10/home-start2_low.jpg);background-color: #848484;background-size: cover;background-position: center center;background-attachment: fixed;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 300px;}div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container.dfd_stun_header_vertical_parallax {-webkit-transform: -webkit-translate3d(0,0,0) !important;-moz-transform: -moz-translate3d(0,0,0) !important;-ms-transform: -ms-translate3d(0,0,0) !important;-o-transform: -o-translate3d(0,0,0) !important;transform: translate3d(0,0,0) !important;}