Vortrag von Natalie Ladwein: Change Management im SAP S/4HANA Projekt

Vortrag an der HAW Hamburg 

Natalie Ladwein, Vorstand der cimt consulting ag, hat sich Anfang Juli die Zeit genommen und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg einen Vortrag zum Thema „Wie Mitarbeiter zu Treibern des digitalen Wandels werden“ gehalten. Praxisnah wurde der Vortrag anhand eines SAP S/4HANA Einführungsprojekts dargestellt und anhand eines realistischen Transformationsprozesses durchgespielt. 

Natalie Ladwein weiß, wovon sie redet, und gibt ihr Wissen gerne intern aber ebenso gerne auch extern weiter. Sie ist seit der Gründung bei der cimt am Standort Hamburg, leitet seit 2016 das SAP S/4HANA Knowledge Management und entwickelt seitdem für unsere Kunden SAP Transformationsprogramme, Template und Rollout Strategien.  

Über den Vortrag

Nach einer kurzen Einführung von Begrifflichkeiten und Definitionen, stellte Natalie Ladwein in ihrem Vortrag schnell klar, welche Bedeutung und Zielsetzung das Change Management verfolgt und warum der digitale Wandel so wichtig ist. Jede Veränderung bietet Chancen aber auch Herausforderungen, die jede Person im Hörsaal gut nachvollziehen konnte. Natalie Ladwein veranschaulicht die Veränderungen anhand eines klassischen Eisbergmodells:  

Eisbergmodell Change Management

Besonders spannend für die Studierenden waren die genannten Verhaltensmuster, wie Mitarbeiter in den verschiedenen Fachbereichen auf Veränderungen im Unternehmen reagieren. Abgerundet wurde der Vortrag durch eine übersichtliche Folie mit „Take Away Aussagen, die die Studierenden als Anregung mit in das Wochenende nehmen konnten.  

Über die HAW Hamburg

Die HAW Hamburg zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass Studierende nachhaltige Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln. Im Mittelpunkt steht die exzellente Qualität von Studium und Lehre. Christian Frese, Professor für Technik und Technologiemanagement freute sich daher sehr über den praxisbezogenen Vortrag zum Thema Change Management. 

Kontakt

Telefon: +49 (0)40 53302-0
E-Mail: info@cimt-ag.de
Twitter: twitter.com/cimtag

Kommende Veranstaltungen
div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://www.cimt-ag.de/wp-content/uploads/2017/10/home-start2_low.jpg);background-color: #848484;background-size: cover;background-position: center center;background-attachment: fixed;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 300px;}div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container.dfd_stun_header_vertical_parallax {-webkit-transform: -webkit-translate3d(0,0,0) !important;-moz-transform: -moz-translate3d(0,0,0) !important;-ms-transform: -ms-translate3d(0,0,0) !important;-o-transform: -o-translate3d(0,0,0) !important;transform: translate3d(0,0,0) !important;}