cimt hat weitere Bienenpatenschaften übernommen

Verantwortung übernehmen

Ein Imker steht auf einer Wiese und schaut in die Bienenkästen hinein.

Der Klimawandel schreitet fort und das haben die Bienen gerade in diesem Jahr im extrem trockenen Sommer zu spüren bekommen.

Die Bienen leisten allerdings auch in diesen Zeiten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Bestäubung tragen sie zu einer grünen, vielfältigen und robusten Pflanzenwelt bei. Gerade Pflanzen reduzieren und speichern CO2 und wirken damit dem Klimawandel entgegen. Der cimt ag ist der Arten- und Klimaschutz wichtig. Sie hat daher in diesem Jahr ihre lokale Patenschaft auf sechs Bienenvölker ausgeweitet.

Durch den Klimawandel blühen die Pflanzen früher im Jahr. Die Bienenvölker müssen sich in ihrem Jahreszyklus dem anpassen. Gleichzeitig geben die Pflanzen wegen der Trockenheit weniger Nektar ab und die Blüte der wichtigsten Bienenpflanzen endet bereits früh im Jahr. Als Folge davon mussten die Bienen sich schon im Juni auf die Zeit ohne ausreichend Nahrung und den kommenden Winter vorbereiten. Die Honigbienen sind wahre Anpassungskünstler. Sie werden mit der Hilfe der Imker und der cimt ag diese Herausforderung meistern.“

Neben ihrem Beitrag zur Bestäubung ist die Honigbiene von den Menschen auch wegen des von ihr produzierten Honigs sehr geschätzt. Die 6 Bienenvölker der cimt ag haben sich im Frühjahr gut entwickelt, haben sicherlich sehr viele Blüten bestäubt und konnten bis Mitte Juni ordentlich Nektar sammeln. Diesen haben die Bienen zu Honig gemacht und der lokale Imker hat ihn aus den Waben geschleudert, gerührt und in Gläser gefüllt.

Wie die cimt unterstützt

Bienenpatenschaft für… 

Zwar wurde den Bienen ihr Vorrat für schlechte Zeiten und den Winter genommen, doch als Ersatz haben sie dafür Sirup erhalten. Den haben die Bienen nun statt des Honigs in die Waben eingelagert. Er wird von ihnen im Winter aufgebraucht werden. #beecimt

Kontakt

Telefon: +49 (0)40 53302-0

E-Mail: info@cimt-ag.de

cimtAcademy
Jetzt registrieren und keine Veranstaltungen mehr verpassen.



    Nach oben scrollen