SAP Real Estate Management mit SAP RE-FX
SAP Real Estate Management
Das SAP RE-FX ist das Modul der SAP zur Verwaltung von Immobilien, das sowohl im SAP ERP wie auch im SAP S/4HANA zur Verfügung steht. Mit Hilfe des RE-FX können alle Geschäftsprozesse rund um die Immobilie abgebildet werden, wofür auch die Integration anderer SAP-Komponenten, wie z.B. Finanzwesen, Anlagenbuchhaltung, Controlling oder Instandhaltung genutzt wird.
Die Stammdaten der Immobilien werden im RE-FX in der Nutzungssicht und wahlweise auch in der Architektonischen Sicht angelegt.
Nutzungssicht
Die architektonische Sicht kann optional zusätzlich zur Nutzungssicht verwendet werden und bildet die Objekte architektonisch ab (z. B. Aufteilung der Mietobjekte in Räume). Sie wird zudem unabhängig von den Eigentumsverhältnissen der Immobilie aufgebaut. Die Architektonische Sicht ist besonders für Modernisierungs- und Neubauprojekte interessant, da sie hilft den Arbeitsumfang solcher Maßnahmen genau planen zu können.
Die Objekte der Nutzungs- und Architektonischen- Sicht können miteinander verknüpft werden.
Das kaufmännische Immobilienmanagement
Das kaufmännische Immobilienmanagement wird genutzt, um alle Prozesse der Bewirtschaftung einer Immobilie zu erledigen. Durch eine Vielzahl von Vertragsarten können sämtliche Vertragskonstrukte debitorischer sowie kreditorischer Art, wie An- und Vermietung, Kautions- und Dienstleistungsverträge, Eigennutzung u.a. verwaltet werden.
Im Mittelpunkt der Immobilienverwaltung steht der Mietvertrag. Vom Vertragsabschluss über die Buchung der Sollstellungen und Überwachung der Zahlungen, der Durchführung von Mietanpassungen und Nebenkostenabrechnungen inklusive Anpassung der Vorauszahlungen, bis hin zur Kündigung oder Nutzung von Verlängerungsoptionen wird der Lebenszyklus des Vertrages im SAP RE-FX verwaltet. Darüber hinaus wird die Möglichkeit der Umsatzmietabrechnung, die Erstellung von Mietrechnungen sowie die automatische Optionssatzermittlung und Vorsteueraufteilung angeboten, was v. a. bei der Vermietung von gewerblichen Objekten zur Anwendung kommt.
All diese Funktionen sind voll in das Finanzwesen sowie das Controlling integriert, weshalb diese beiden Komponenten auch Voraussetzung zur Nutzung des RE-FX sind.
Im Rahmen der Verwaltung entsteht zudem eine Vielzahl von Korrespondenz. Dies kann nach den individuellen Bedürfnissen der Kunden programmiert werden. Die Korrespondenzen werden zum jeweiligen Objekt abgelegt und auf Wunsch archiviert. Zur einfachen Versendung per E‑Mail sowie zur Verwaltung und Statusverfolgung des Druck- und Versandprozesses, können wir Ihnen unsere Partnerlösung SmartDocs als Add-On anbieten.
Kontakt
Michael Neuenstadt
Telefon: +49 40 53302-0
E-Mail: michael.neuenstadt@cimt-ag.de