Die Teststrategie steuert die verschiedenen Teststufen, (1) Komponententest (eng.: Unit Test), (2) System Integration Test und (3) Abnahmetest (eng.: User Acceptance Test).
Während die ersten beiden Phasen meist IT-intern durchgeführt werden und das Ziel verfolgen, aus technischer Sicht die fachliche und formale Korrektheit der Änderungen (in Funktionen, Transaktionen, Schnittstellen usw.) festzustellen und fehlendes oder fehlerhaftes Systemverhalten zu korrigieren, wird während der Abnahmetests der betreffende Fachbereich mit einbezogen.
Aus Perspektive der cimt dienen der User Acceptance Test neben der Verifizierung der systemischen Anpassungen auch dazu, bei den Anwender:Innen Sicherheit im Umgang mit Änderungen und Vertrauen in die Systemperformance herzustellen. Daher begleiten die cimt Berater ihre jeweiligen Key-User während ihrer Testaktivitäten und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die Erfahrung zeigt, dass Schulungen vorab sinnvoll sind, aber die konkreten Fragen der Key-User meist bei der SAP Nutzung entstehen.
Je nach Projektumfang kann die Testphase umfangreich ausfallen. Unserer Erfahrung nach ist eine effiziente Organisation und umfassendes Monitoring essenziell und ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Projektgelingen. Ein strukturiertes Testmanagement kann über den Erfolg des gesamten Projekts entscheiden, besonders wenn es sich um komplexe Änderungen an bestehenden Lösungen (z.B. eine S/4HANA Transformation) oder eine vielfältige Systemlandschaft handelt. Daher berücksichtigen wird die Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests als Komponente unserer Change Management Strategie.