Webinar „Von BI zur KI nur ein Trend oder ein Must-Have?“ am 16.11.2021

Flexible Datenbewirtschaftung und high-speed Analytics in der Exasol

Am 16.11.2021 um 11 Uhr veranstaltet cimt und Exasol ein kostenfreies Webinar zu der Fragestellung „Von der BI zur KI nur ein Trend oder ein Must-Have“.

Am Thema Künstliche Intelligenz kommt man aktuell kaum vorbei – KI ist in aller Munde. Aber oft wird im Implementierungsprozess der aufwändige Umgang mit dem immensen Datenvolumen vernachlässigt. Wie kann also eine moderne Datenbank genutzt werden, um optimale Bedingungen für den anspruchsvollen Übergang von BI zur KI zu schaffen?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir uns mit folgenden Herausforderungen beschäftigt:

  • Auswahl einer geeigneten technischen Infrastruktur
  • Effiziente Orientierung in den Daten mittels grafischer Datenanalyse
  • Gewinnung von wertvollen Data Insights durch gängige, leichtgewichtige KI-Verfahren

Zusammen mit Carsten Weimann, Technical Alliance Manager bei Exasol, zeigt Sebastian Gebhardt, Data Science Consultant bei der cimt ag, Ihnen in diesem Webinar den Weg, um klassische BI-Methoden einfach mit KI zu verbinden.

Um Antworten zu finden, kommen dabei erprobte Data-Science Bibliotheken in einer Python Umgebung zum Einsatz. Als weitere Komponente nutzen wir die hoch performante Datenbank Exasol, welche eine effiziente Datenanalyse und eine direkte Integration der benötigten Python Funktionen erlaubt.

Mit diesem Ansatz sind wir z.B. in der Lage, in kürzester Zeit und mit geringem Aufwand essenzielle Erkenntnisse zum Nutzerverhalten in Kabelnetzwerken aus Millionen von IoT-Datensätzen zu gewinnen. Lassen Sie sich überzeugen und nehmen Sie an unserem spannenden Webinar teil, um sich danach selbst die Frage zu beantworten: ‚Von BI zur KI: Nur ein Trend oder ein Must-Have?‘

Über die Referenten

Sebastian Gebhardt, Data Science Consultant 

Gestartet im Feld des Informationsmanagements arbeitet Sebastian Gebhardt heute im Bereich Data Science und Data Management. Derzeit untersucht er verschiedene Lösungsmethoden, um Analysemethoden stabil in diverse Infrastruktursysteme einzubinden. 

Carsten Weidmann, Technical Alliance Manager bei Exasol 

Carsten Weidmann unterstützt Partner von Exasol bei der Einführung der Analytics-Datenbank bei Kunden. Er kam 2007 zu Exasol, wo er zunächst das Presales-Team aufbaute und leitete. Der studierte Wirtschaftsinformatiker begann seine Karriere als IT-Berater und war unter anderem mehrere Jahre als Consultant und Projektleiter für Softwareentwicklungsprojekte im Finanzbereich tätig. 

Anmeldung

Unser Webinar am 16.11.2021 um 11 Uhr – kurz, praxisorientiert & kostenlos.

Kontakt

Bild
Managing Partner

Telefon: +49 30 834098 0
E-Mail: Oliver.Fromm@cimt-ag.de
Twitter: twitter.com/cimtag

Partner

Bildmodul

Exasol bietet eine leistungsstarke und hoch performante In-Memory-Analytics-Datenbank, die Unternehmen darin unterstützt, die Art und Weise, wie sie mit Daten arbeiten, zu verändern. Dank ihrer Geschwindigkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit ermöglicht sie die Umsetzung von langfristigen Datenstrategien im Unternehmen.

Kommende Veranstaltungen
div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://www.cimt-ag.de/wp-content/uploads/2017/10/home-start2_low.jpg);background-color: #848484;background-size: cover;background-position: center center;background-attachment: fixed;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 300px;}div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container.dfd_stun_header_vertical_parallax {-webkit-transform: -webkit-translate3d(0,0,0) !important;-moz-transform: -moz-translate3d(0,0,0) !important;-ms-transform: -ms-translate3d(0,0,0) !important;-o-transform: -o-translate3d(0,0,0) !important;transform: translate3d(0,0,0) !important;}