Business Process Management mit dem SAP Signavio Process Manager

Der SAP Signavio Process Manager

In Anbetracht der steigenden Komplexität von Geschäftsprozessen gewinnt ein dediziertes Geschäftsprozessmanagement zunehmend an Relevanz, um schnell auf Veränderungen reagieren zu können und die Effizienz der Geschäftsleistung sicherzustellen. Der Signavio Process Manager ist eine webbasierte Business Process Management (BPM) Software, die Unternehmen dabei hilft, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und zu automatisieren.

Es bietet eine visuelle Modellierungsumgebung, in der Prozesse mithilfe von Diagrammen dargestellt werden können, sowie Tools zur Analyse und Überwachung von Prozessen. Der Signavio Process Manager ergänzt das SAP Portfolio im Bereich Application Lifecycle Management (ALM) und kann über eine Schnittstelle an den angeschlossen werden.

Einige der wichtigsten Funktionen des Signavio Process Managers sind:

Der Signavio Explorer – zentrale Komponente zum Organisieren von Inhalten

Der Signavio Explorer ermöglicht es Ihnen Ihre Prozesse und Diagramme in Ordnerstrukturen zu verwalten. Dabei können für einzelne Ordner oder sensible Prozesse Zugriffsberechtigungen vergeben werden. Für ein schnelleres Finden der relevanten Prozesse dient die Suchfunktion.

Zudem können hier Diagramme importiert und exportiert werden sowie Revisionsstände der Diagramme verglichen und wiederhergestellt werden. Im Rahmen der Prozessanalyse bietet der Signavio Explorer eine Simulationsfunktion, um verschiedene Instanzen eines Prozesses zu simulieren und eine Reporting-Funktion. Die Reporting-Funktion des Signavio Process Managers ermöglicht es Unternehmen, Berichte und Dashboards zu erstellen, um den Status und die Leistung ihrer Geschäftsprozesse zu überwachen. Mit dieser Funktion können Benutzer Informationen aus ihren Prozessmodellen abfragen, aggregieren und visualisieren, um tiefere Einblicke in ihre Prozesse zu erhalten.

Der Signavio Collaboration Hub – Arbeiten mit Feedback

Der Signavio Collaboration Hub ist ein zentraler Einstiegspunkt für alle Geschäftsprozesse und Geschäftsprozessnutzer, da er verschiedene prozessbezogene Informationen vereint. Durch die Verwaltung von Zugriffsrechten für Prozessdiagramme, wird sichergestellt, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf bestimmte Modelle haben. Der Signavio Collaboration Hub ermöglicht die Zusammenarbeit und Freigabe von Prozessmodellen innerhalb einer gemeinsamen Arbeitsumgebung. Er ermöglicht es Benutzern, Prozesse gemeinsam zu modellieren, zu analysieren und zu optimieren und somit eine maximale Prozesstransparenz zu schaffen.

Durch das Nutzen der Kommentarfunktion können Stakeholder eingeladen werden, um Feedback zu Prozessen zu geben. Das unterstützt die Zusammenarbeit und hilft schnell und einfach Optimierungspotenziale zu entdecken. Denn in der Regel sind mehrere Personen an Prozessen beteiligt und können bereits in der Phase der Prozessmodellierung wertvolles Prozesswissen und Feedback einbringen.

Fazit

Ziel des Geschäftsprozessmanagements ist die Verbesserung der Unternehmensleistung. Dies kann nur durch den Einsatz einer BPM-Softwarelösung erreicht werden, die sich nicht nur auf die Modellierung von Geschäftsprozessen fokussiert, sondern auch Funktionen zur Strukturierung, und Analyse bereitstellt. Gerade in unseren S/4HANA Transformationsprojekten haben unsere Kunden den Mehrwert schätzen gelernt. Der Signavio Process Manager eignet sich für Unternehmen jeder Größe und Branche und ermöglicht es, Prozesse schneller, effizienter und kosteneffektiver auszuführen, indem er die Zusammenarbeit im Unternehmen verbessert und Prozesse optimiert.

Neugierig geworden?

Sie benötigen Unterstützung bei der Modellierung Ihrer Prozesse?  Sie wollen Ihre Geschäftsprozesse analysieren und optimieren? Profitieren Sie von unserer fachlichen und technologischen Expertise im Signavio Process Manager.  Mit Hilfe unserer Kompetenz und langjährigen Erfahrung gestalten wir gemeinsam und zielgerichtet die für Sie passende Lösung. Dadurch werden oft verborgene Risiken frühzeitig identifiziert, minimiert und Kosten gesenkt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Katharina Koch
Telefon: +49 (0)40 53302-0
E-Mail: Katharina.Koch@cimt-ag.de

cimtAcademy

Jetzt registrieren und keine Veranstaltungen mehr verpassen.​



    Nach oben scrollen