Optimierte Lieferantenkonsignation in SAP

Direkter Verkauf aus Konsignationsbestand

Die Implementierung effektiver Lieferkettenprozesse ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

In diesem Zusammenhang hat die Lieferantenkonsignation als eine innovative Strategie zur Optimierung der Lieferkette in Verbindung mit SAP an Bedeutung gewonnen.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit der Abwicklung von Lieferantenkonsignation für Handelsunternehmen in SAP genauer befassen. Im Fokus stehen die SAP-Funktionalitäten in Bezug auf die Lieferantenkonsignation, wobei die Umsetzungsschritte diskutiert und ein Best-Practice-Szenario untersucht wird, um den größtmöglichen Nutzen aus dieser innovativen Lieferkettenstrategie zu erlangen. Betrachten wir nun die Lieferantenkonsignation in SAP und erarbeiten, welche Optimierungsmöglichkeiten sich für die Lieferkettenprozesse ergeben.

Die Lieferantenkonsignation in SAP ermöglicht es Lieferanten, ihren Bestand direkt beim Händler zu lagern und die Verantwortung für die Bestandsverwaltung an diesen zu übergeben. Dieses Konzept bietet eine Reihe von Vorteilen, wie die Reduzierung der Kapitalbindung, verbesserte Verfügbarkeit der Produkte und eine engere Zusammenarbeit mit Lieferanten.

Schlüsselprozessdesign für den Konsignationsprozess für Lieferanten in SAP:

Wir betrachten ein Szenario, in dem ein Händler Konsignationsware eines Lieferanten an Endkunden weiterverkauft. Der SAP Standard sieht für diesen Vorgang vor, dass die Konsignationsware zunächst durch eine manuelle Umbuchung in den Besitz des Händlers übertragen wird und anschließend der Verkauf realisiert wird. In diesem Blogbeitrag wollen wir eine Lösung vorstellen, die ohne Umbuchung den Verkauf an den Kunden ermöglicht und dabei eine reguläre Abrechnung mit dem Lieferanten ermöglicht.

Darstellung der Konsignationsabwicklung

Voraussetzungen

Zunächst müssen die Voraussetzungen für einen regulären Lieferantenkonsignationsprozess bestehen. In diesem Beispiel wird ein Material verwendet, welches mit der Beschaffungsart „Fremdbeschaffung“ und Sonderbeschaffung „Konsignation“ ausgeprägt wurde.

Materialstammsatz

Außerdem ist ein Material-Infosatz für das angelegte Material und den Lieferanten angelegt. Essenziell ist hierbei, dass der Infosatz den Typ „Konsignation“ und dass ein Nettopreis sowie ein Steuerkennzeichen gepflegt ist. Mit diesen Einstellungen sind die Grundlagen für die Konsignation geschaffen.

Materialeinkaufsinfosatz

Verkauf aus Lieferantenkonsignation

In diesem Abschnitt des Blogposts wird der Vertriebsprozess eines Best Practice Szenarios näher beleuchtet. Die folgende Abbildung stellt den Prozessablauf dar. Damit der Händler Ware des Lieferanten verkaufen kann, wird dieser zunächst eine Bestellung beim Lieferanten abgeben. Im SAP Standard kann dafür die eine „Konsignation Bestellung“ angelegt werden. Die bestellte Ware wird dann mit den entsprechenden Vorgaben zur Konsignation beim Händler eingebucht. Anschließend führt der Händler die Ware unbewertet im Bestand.

Verkaufsprozess aus dem Konsignationsbestand

Um nun das Material aus Lieferantenkonsignation direkt an den (End)Kunden zu verkaufen, muss im Positionstyp das entsprechende Bestandsmerkmal eingestellt werden. Mit dieser Einstellung wird vorgegeben, dass hierbei auf Bestand aus Lieferantenkonsignation zugegriffen werden soll. Sogar die normale Bestandsprüfung wird dabei mitberücksichtigt.

Customizing des Positionstyps

Wird dann ein Verkaufsbeleg für dieses Beispielmaterial angelegt, ist die Ware auch im Bestandsmonitor unter „Lieferung an Kunden“ auffindbar.

Customizing des Positionstyps

Wird nun im SAP-Standard die Bestellung anschließend kommissioniert und ein Warenausgang gebucht, führt dies zu einer Fehlermeldung, weil im System nicht definiert ist, aus welchem Lieferantenbestand die Ware geliefert werden soll. Im SAP Standard ist es auch nicht möglich, innerhalb des Verkaufsprozesses einen bestimmten Lieferanten für das Material mitzugeben. Der Standard sieht vor, dass zunächst eine Umbuchung von der Lieferantenkonsignation in den Bestand des Händlers vorgenommen wird, bevor anschließend die Ware verwendet werden kann

Wir als cimt haben diverse Geschäftsszenarien identifiziert, in denen für die Konsignationsabwicklung ein signifikantes Optimierungspotenzial durch eine direkte Abwicklung des Verkaufs ohne manuelle Umbuchung besteht. Hierzu haben wir eine spezifische Systemerweiterung entwickelt, welche es der Anwendung ermöglicht, für das verkaufte Material den richtigen Lieferanten des Konsignationsbestands zu identifizieren und mit in den Verkaufsbeleg zu schreiben. Damit ist es anschließend möglich, den Warenausgang zu buchen. Dieser wird direkt aus dem Konsignationsbestand gebucht. Eine manuelle Umbuchung aus dem Konsignationsbestand in den eigenen Bestand ist nicht mehr notwendig.

Warenauslieferung

Abrechnung

Abschließend wird die Abrechnung des Verkaufs gegenüber dem Kunden und der Konsignationsentnahme gegenüber dem Lieferanten durchgeführt. Für die Abrechnung mit dem Kunden kann eine reguläre Faktura erstellt werden. Auch die Abrechnung der Konsignationsentnahme entspricht dem Standardverfahren, sofern korrekt eingestellt. Dabei informiert der Händler den Lieferanten über eine geeignete Schnittstelle über die Entnahme der Ware, woraufhin eine Rechnung ausgestellt werden kann.

Meldung der Materialentnahme aus dem Konsignationsbestand
Buchhaltungsbeleg

Fazit

Viele Ausarbeitungen zum Thema Lieferantenkonsignation betrachten das Thema aus der Perspektive des Lieferanten und übersehen dabei die Chancen und Herausforderungen, die sich für Händler ergeben können. Auf eine dieser Chancen sind wir in diesem Blogpost eingegangen und haben aufgezeigt, wie ein Verkauf aus Lieferantenkonsignation ohne umständliche manuelle Bestandsumbuchungen stattfinden kann. Mit einer präzisen Konfiguration und sorgfältigen Implementierung können Unternehmen die Lieferantenkonsignation effektiv nutzen und den Verkaufsprozess weiter automatisieren. Nutzen Sie diese innovativen Ansätze, um Ihre Lieferkettenprozesse zu optimieren und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Wir beraten Sie gern und unterstützen bei der Implementierung!

Kontakt

Luis Leddin
Telefon: +49 (0)40 53302-0
E-Mail: kontakt@cimt-ag.de

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