Agile Team Development

Agilität im Alltag

Heutzutage ist Agilität in jedem Unternehmen bekannt und Scrum als Vorgehen in der Softwareentwicklung der de facto Standard. Wir stellen aber trotzdem immer wieder in unseren Projekten und Produktentwicklungen folgende Herausforderungen fest:

Kommt Dir das bekannt vor? Dann lerne unser Agile Team Development kennen!

Agilität muss entwickelt werden – wir haben das passende Produkt

Während unserer jahrelangen Projekterfahrung beobachten wir häufiger, dass höhere Managementebenen beschließen, die Organisation oder einzelne Teams nach agilen Methodiken (z.B. Scrum, Kanban, Lean & co.) arbeiten zu lassen. Der Weg, Arbeitsmethoden zu verändern findet jedoch nicht auf Befehl statt, sondern ist ein intensiver Change Prozess.

Wir beleuchten mit Dir, wie weit der Weg schon beschritten ist. Wir finden heraus, welche Dimensionen von Agilität für Dich am relevantesten und bei Dir bereits ausgeprägt sind. Darauf aufbauend leiten wir gemeinsam Entwicklungsmaßnahmen ab. Die folgenden Dimensionen eines Teams in der Agilitätseinschätzung erachten wir als wichtig:

Auf Basis dieser Agilitätsdimensionen begleiten wir Dich bei der Erarbeitung eines auf Deine Bedürfnisse und Rahmenbedingungen angepassten Reifegradmodells. Mit diesem kannst Du jederzeit selbst den Reifegrad Deines Teams ermitteln, während wir die Entwicklung des Teams mit geeigneten Maßnahmen unterstützen.

Wir bieten Dir zwei Produktpakete an

Agile Team Development Starter

Agilitätseinschätzung mit einer zugeschnittenen Retrospektive
Durchführung innerhalb 2-4 Wochen – Abschluss um 2-3 Monate versetzt

Agile Team Development Individual

Agilitätseinschätzung und individuell vereinbarte Dimensionsentwicklungen Durchführung innerhalb 4-6 Monate – Abschluss um 2-3 Monate versetzt

So gehen wir dabei vor

In einem Vorgespräch definieren wir die Formalitäten für die Bestimmung der Agilitätsbewertung:

Im Anschluss an die Agilitätsbestimmung werden Dimensionsentwicklungsformate individuell angepasst und können beispielsweise durch Retrospektiven, OKR- oder Persona-Workshops abgebildet werden. Dabei hat es für uns die höchste Priorität passend für Dich und den aktuellen Stand Deines Teams/Unternehmens die richtigen Entwicklungsmaßnahmen zu designen und partnerschaftlich zu begleiten.

Wie häufig die Agilitätsbestimmung und Weiterentwicklung Deines Teams/Unternehmens durchgeführt wird, ist davon abhängig, wie zufrieden Du bist und ob Du Entwicklungspotentiale siehst.

Ablaufübersicht

Agile Team Development_Prozess

Du möchtest Dich beraten lassen?

Bringe Dein Team und Unternehmen einen Schritt weiter in Richtung Agiles Arbeiten und profitiere langfristig davon. Sprich uns gerne unverbindlich an! Wir freuen uns auf Dich und Dein Team.

Kontakt

Oliver Fromm

Vorstand

Telefon: +49 30 834098 0
E-Mail: Oliver.Fromm@cimt-ag.de

Deine Vorteile

1 .

Individuelle Lösung

Um eine erfolgreiche Transformation sicherzustellen, erarbeiten wir gemeinsam Lösungen, die zu Deiner Organisation passen.
2 .

Unterstützung bei agiler Transformation

Durch einen direkten Einblick in Deine Teams bekommst Du frühzeitig mit, wie agil Du schon bist.
3 .

Transparente Arbeitsweise und Einbeziehung

Transparenz und eine kontinuierliche Rücksprache geben Dir Aufschluss wie wir arbeiten und uns die Möglichkeit uns auf die Gegebenheiten anzupassen.
4 .

Commitment auf den Kunden

Wir gehen bestmöglich auf Dich als Kunden ein und entwickeln Formate, welche in Deiner vorhandenen Infrastruktur als Lösung zur Verfügung stehen.
Du möchtest mehr über Agile Team Development erfahren?
Nach oben scrollen