Berliner Wasserbetriebe

Agile Transformation mit Scrum

Berliner Wasserbetriebe

Kunde

Berliner Wasserbetriebe
Branche: Versorger, öffentlich
Firmensitz: Berlin

Methode

Beratungsthemen

Quantifizierbare Benefits

Ausgangssituation

Die Berliner Wasserbetriebe sind Europas größter Wasserver- und -entsorger. Sie sind als städtisches Wasserversorgungsunternehmen für die Trinkwasseraufbereitung und Abwasserentsorgung für Berlin und Teile Brandenburgs verantwortlich. Zugrunde liegt dem ein umfangreicher Prozess, der sich von der Planung und Steuerung bis hin zur Realisierung erstreckt. Um diesen digital abzubilden, entwickelten die Berliner Wasserbetriebe das Ablaufsteuerungssystem (ASS). Dieses wird von den Mitarbeitenden der Planung, der umsetzenden Bauleitung, externen Ingenieurbüros und dem Controlling genutzt.

Des Weiteren verfügt die Anwendung über eine Vielzahl von Schnittstellen zu weiteren Systemen. Mit wachsendem Interesse der Nutzer/innen an der Individualsoftware, stieg auch die Komplexität der Produktentwicklung und das klassische Projektmanagement-Vorgehen wurde dieser nicht mehr gerecht.

Herausforderungen

Die cimt arbeitet in enger Zusammenarbeit mit den internen Developern und den Fachbereichen. Durch das Zusammenspiel der unterschiedlichsten Stakeholder haben sich Herausforderungen ergeben. Die Anforderungen an das System wurden über diverse Kommunikationskanäle an das Entwicklungsteam herangetragen, was zur Folge hatte, dass sich einzelne Anforderungen der unterschiedlichen Stakeholder überschnitten. Weitere Herausforderungen traten seitens der Entwicklung der komplexen Anwendung auf.

Optimierung durch die Methode Scrum

Um die bisherigen Herausforderungen zu überwinden, implementierten die Berliner Wasserbetriebe mit Unterstützung der cimt die Scrum Methode mit den dazugehörigen Werten, Artefakten, Rollen und Events. Bei diesem Kulturwandel half die cimt durch die Entsendung von erfahrenen Scrum Masterinnen, einem Tester/Business Analysten und Programmierern, die bereits mit agiler Entwicklung vertraut waren.

Die Einführung von Scrum führte dazu, dass sich die Feedbackzyklen zwischen Umsetzenden und Nutzer/innen verkürzten. Davon profitieren heute alle Beteiligten. Die IT hat die Chance, schneller zu lernen, was die Nutzer/innen brauchen und kann jederzeit auf Änderungen reagieren. Gleichzeitig bekommen die Anwender/innen eine Software, die ihren Bedürfnissen entspricht und sie bei den täglichen Aufgaben bestmöglich unterstützt. Auch über die Inhalte hinaus wird auf eine kontinuierliche Verbesserung geachtet.

Mit der Einführung von Scrum wurden außerdem effizientere Prozesse für die Anforderungsaufnahme durch die Berliner Wasserbetriebe und die cimt entwickelt. Bei dem strategisch wichtigen und umfangreichen Produkt ist heute nicht nur der Product Owner der Ansprechpartner, sondern ganze Arbeitsgruppen in denen besonders engagierte Nutzer/innen mitwirken. Sie haben sich auf unterschiedliche Aspekte der Anwendung spezialisiert und unterstützen den Product Owner bei der Anforderungsspezifikation in ihrem Fachgebiet. Die Beteiligten der Produktentwicklung agieren als Partner und unterstützen sich gegenseitig unabhängig von der Abteilung, der sie zugeordnet sind.

Die Einführung von Scrum hat außerdem bewirkt, dass agile Programmiertechniken gestärkt wurden. So konnten unter anderem durch einen höherer Automatisierungsgrad, der Aufwand für eine Inbetriebnahme gesenkt werden und folglich die Release-Zyklen verkürzt werden.

Warum cimt?

Die Teamkolleg/innen der Berliner Wasserbetriebe sind der Auffassung, dass die Mitarbeiter/innen der cimt ein sehr gutes Verständnis von den fachlichen Abläufen und Themen der Wasserwirtschaft haben. Dementsprechend bieten sie eine an die Bedürfnisse der Berliner Wasserbetriebe angepasste Entwicklungsunterstützung bei der Einführung von neuen State-of-the-art-Technologien und Prozessberatung. Die Mitarbeitenden der Berliner Wasserbetriebe profitieren, laut eigenen Aussagen, in der Zusammenarbeit mit der cimt von dem Expertenwissen zu komplexen Entwicklungsaufgaben, wie z.B. der Einführung einer Dockerumgebungen oder der Implementierung von Microservices.

Die Teamkollegen/innen der Berliner Wasserbetriebe schätzen die erfreuliche Zusammenarbeit und die ausgezeichnete Kommunikation der cimt mit dem Fachbereich. Das Onboarding von Mitarbeitenden der cimt verläuft aus ihrer Sicht schnell und einfach und sowohl die eigenständige Abarbeitung von Aufgaben als auch die Bearbeitung im Team führen zu dem gewünschten Ergebnis.

WEITERE BUSINESS CASES
Nach oben scrollen