Migration von SAP PI/PO zur CI (CPI)

Ihr Umstieg in die Cloud

SAP forciert den Umstieg in die Cloud. Während die Cloud Integration (CI) laufend weiterentwickelt wird, wurde der Funktionsumfang der PI/PO auf dem derzeitigen Stand eingefroren. Der Support für die PI/PO läuft noch bis 2027 (extended Support bis 2030).

Damit wird der Umstieg in den nächsten Jahren zur Pflicht.

Planung

Derzeit ist die SAP PI/PO gerade für asynchrone Nachrichtenverarbeitung in Bezug auf Monitoring und Wiederaufsetzbarkeit im Vergleich zur CI das bessere Tool, was dafür spricht die Migration erst spät anzugehen, um dann von einem hoffentlich größeren Funktionsumfang der CI zu profitieren.

Andererseits sind fünf Jahre gar nicht so viel Zeit, wenn man die Migration einer großen SAP PI Implementierung in die Cloud zu bewältigen hat. Erfahrungen aus Releasewechsel Projekten von SAP PI ABAP/Java Installationen hin zu Java-Only Installationen haben gezeigt, dass zwar viele Objekte per Export/Import migriert werden können, gerade im Bereich der Schnittstellenkonfiguration (Routing, Kommunikationskanäle) aber ein erheblicher manueller Aufwand anfällt und vor allem die Testphase aufwendig und zeitfressend ist. Da die Umstellung auf die CI noch wesentlich mehr Anpassungen mit sich bringt als ein PI Releasewechsel, ist diese daher rechtzeitig anzugehen und gut zu planen.

Als erstes ist es wichtig die Implementierung im SAP PI/PO Systemen mit seinen Besonderheiten vollumfänglich zu erfassen. Manuell ist dies sehr aufwendig, da die Fragestellungen vielfältig sind:

Tools

Glücklicherweise stellt die SAP eine API zur Verfügung, um SAP PI Konfigurations- und ESR-Objekte per Programm auslesen zu können. Diese API haben wir als cimt implementiert und können uns so ein vollständiges Bild ihrer SAP PI Implementierung in Form einer Excel Liste machen.

Bildmodul
 


Diese Liste nutzen wir, um die Schnittstellen zu klassifizieren und die anzugehenden Migrationsaufgaben umfassend aufzulisten. Auf dieser Grundlage lassen sich Aufwand und Durchlaufzeit realistisch planen und damit die Voraussetzung für ein erfolgreiches Migrationsprojekt legen.

Neugierig geworden?

Wenn Sie mehr zum Thema SAP PI Migration erfahren wollen, sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt

Michael Neuenstadt
Telefon: +49 (0)40 53302-0
E-Mail: michael.neuenstadt@cimt-ag.de

cimtAcademy

Jetzt registrieren und keine Veranstaltungen mehr verpassen.​



    Nach oben scrollen